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ZAK CarMultimediaRpairCenter GmbH


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Reparaturbedingungen

Reparaturbedingungen der ZAK CarMultimediaRepairCenter GmbH

(nachfolgenden ZAK CMRC GmbH genannt)

Auch als Clarion Service Center Deutschland bekannt.

I. Geltungsbereich

Aufträge werden zu den nachfolgenden Bedingungen ausgeführt. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

II. Vertragsschluss, Allgemeines

1. Die Reparaturbedingungen gelten für alle Leistungen die ZAK CMRC GmbH im Inhouse-Geschäft durchführt.

Für Handelsgeschäfte und sonstige Dienstleistungen gelten die AGB`s von ZAK CMRC GmbH.

2. Liegt eine unwidersprochene schriftliche Auftragsbestätigung vor, so ist diese für den Inhalt des Vertrages und den Umfang der Reparatur maßgebend.

3. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung von ZAK CMRC GmbH.

4. Wurde der Reparaturgegenstand nicht von ZAK CMRC GmbH geliefert, so hat der Kunde auf bestehende gewerbliche Schutzrechte hinsichtlich des Gegenstandes hinzuweisen, sofern ZAK CMRC GmbH kein Verschulden trifft, stellt der Kunde ZAK CMRC GmbH von evtl. Ansprüchen Dritter aus gewerblichen Schutzrechten frei.

III. Leistungsumfang

1. Die in der ZAK CMRC GmbH Preisliste aufgeführten Reparaturpauschalen beinhalten die Instandsetzung (Arbeitszeit), den Funktionstest und die Gewährleistung.

Teile, die für die Reparatur benötigt werden, können dem jeweiligen Angebot (Kostenvoranschlag) entnommen werden. Die sind je nach Produkt und Gerätetyp:

- der Austausch kompletter nicht reparabler Baugruppen (Systemboards, /Laser, LCD, Mechaniken)

- Bildröhren, Panels, Gehäuseteile

Verbrauchs- und Verschleißmaterial ist generell nicht in der Reparaturpauschale enthalten.

2. Alle zur Reparatur gegebenen Geräte, Komponenten und Teile müssen sich im reparaturfähigem (vollständig und unbeschädigt) Zustand befinden.

3. ZAK CMRC GmbH hat das Recht, die Reparatur von defekten Baugruppen und Teilen durch Tausch mit funktionsgleichen Teilen durchzuführen.

4. Für verschiedene Geräte bietet ZAK CMRC GmbH seinen nur gewerblichen Kunden einen Geräte-Austausch an. Bei Fehlbestellungen oder Stornierungen des Auftrages ist ZAK CMRC GmbH berechtigt, dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr (in Höhe von 25% des netto Betrages gemäß Leistungsverzeichnis, Angebot oder Kostenvoranschlag für zusätzliche Leistungen) in Rechnung zu stellen.

IV. Nicht durchführbare Reparatur

1. Kann eine Reparatur aus von ZAK CMRC GmbH aus nicht zu vertretenden Gründen nicht durchgeführt / abgeschlossen werden, dann ist ZAK CMRC GmbH berechtigt den entstandenen und belegbaren Aufwand (Fehlersuchzeit gleich Arbeitszeit) in Form einer Bearbeitungsgebühr von 45,00 € für die notwendig erbrachte Leistungen zu berechnen.

Gründe für eine nichtdurchführbare Reparatur liegen vor, wenn:

a. der beanstandete Fehler bei der Inspektion nicht aufgetreten ist;

b. Ersatzteile nicht zu beschaffen sind;

c. Teile und Baugruppen so beschädigt sind, dass eine Reparatur nicht möglich ist;

d. der Kunde den vereinbarten Termin schuldhaft versäumt hat;

e. der Vertrag während der Durchführung gekündigt worden ist.

2. Der Reparaturgegenstand braucht nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gegen Erstattung der Aufwandspauschale wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt zu werden, es sei denn, dass die vorgenommenen Arbeiten nicht erforderlich waren.

3. Bei nicht durchführbarer Reparatur haftet ZAK CMRC GmbH nicht für Schäden am Reparaturgegenstand, die Verletzung vertraglicher Nebenpflichten und für Schäden, die nicht am Reparaturgegenstand selbst entstanden sind, gleichgültig, auf welchen Rechtsgrund sich der Kunde beruft.

4. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei Vorsatz, bei grober Fahrlässigkeit des Inhabers oder leitender Angestellter, sowie bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

5. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet ZAK CMRC GmbH - außer in den Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit des Inhabers und leitender Angestellter - nur für den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden. ZAK CMRC GmbH haftet nicht für Folgeschäden, mittelbare Schäden und entgangenem Gewinn.

V. Kostenvoranschlag

1. Ein Kostenvoranschlag wird vor jeder erstellt wenn:

a. der Kunde dies ausdrücklich wünscht und dafür einen Auftrag erteilt;

b. Ersatzteile und Komponenten zur Reparatur notwendig sind, die nicht durch die Reparaturpauschale abgedeckt sind.

2. Die zur Abgabe des Kostenvoranschlages erbrachten Leistungen werden nicht berechnet, soweit sie bei der Durchführung der Reparatur verwertet werden können.

3. Wird ein von ZAK CMRC GmbH erstellter Kostenvoranschlag vom Kunden abgelehnt, dann wird der für die Fehleranalyse entstandene Arbeitsaufwand in Form einer Bearbeitungsgebühr von 45,00 EUR netto zzgl. Versand und Steuer an den Kunden berechnet.

4. Wichtiger Hinweis: Im Rahmen der Erstellung eines Kostenvoranschlages sind bereits Eingriffe in die Geräte erforderlich. Diese Eingriffe lassen sich häufig auch dann nicht beheben, wenn der Kunde nach Kenntnisnahme des Kostenvoranschlages den Reparaturauftrag nicht erteilt. Ein Anspruch darauf, dass das Gerät in den Ursprungszustand zurückversetzt wird, besteht nicht.

VI. Preis und Zahlung

1. Maßgeblich für die Berechnung der Reparatur ist die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige ZAK CMRC GmbH Preisliste. Diese steht jedem Kunden im Internet unter www.zak-multimedia.de zur Verfügung.

2. Kommt nicht die Reparaturpauschale zur Anwendung, dann werden bei der Berechnung der Reparatur die Preise für verwendete Teile, Materialien und Sonderleistungen sowie die Preise für die Arbeitsleistungen, die Fahrt- und Transportkosten jeweils gesondert ausgewiesen. Wird die Reparatur aufgrund eines verbindlichen Kostenvoranschlages ausgeführt, so genügt eine Bezugnahme auf den Kostenvoranschlag, wobei nur Abweichungen im Leistungsumfang besonders aufzuführen sind.

3. Alle Preise verstehen sich in € (Euro). Die Mehrwertsteuer wird in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zusätzlich zu Lasten des Kunden berechnet.

4. Eine etwaige Berichtigung der Rechnung seitens ZAK CMRC GmbH und eine Beanstandung seitens des Kunden müssen schriftlich, spätestens zwei Wochen nach Zugang der Rechnung erfolgen.

5. Die Zahlung ist bei Abnahme und Aushändigung oder Übersendung der Rechnung innerhalb zehn Tage rein netto zu leisten.

6. Die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Aufrechnung wegen etwaiger vom Auftragnehmer bestrittener Gegenansprüche des Kunden ist nicht statthaft.

7. Neukunden werden bis zur Überprüfung einer Kreditlinie, durch die ZAK CMRC GmbH, nur per Nachnahme oder Vorkasse beliefert.

VII. Transport und Versicherung bei Reparatur im Hause der ZAK CMRC GmbH

1. Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart ist, wird ein auf Verlangen des Kunden durchgeführter Hin- und Abtransport des Reparaturgegenstandes - einschließlich einer etwaigen Verpackung und Verladung - auf seine Rechnung durchgeführt, andernfalls wird der Reparaturgegenstand vom Kunden auf seine Kosten beim Auftragnehmer angeliefert und nach Durchführung der Reparatur bei ZAK CMRC GmbH durch den Kunden wieder abgeholt.

2. Reparaturgegenstände die mit Transportdienstleistern (UPS, German Parcel, Deutsche Post, oder Anderen) transportiert werden sind entsprechend deren Richtlinien versichert. Weitergehenden Versicherungsschutz kann der Kunde für den Rücktransport der Ware bei ZAK CMRC GmbH schriftlich beantragen. Die Kosten werden an den Kunden weiterbelastet.

3. Für eingesandte, überbrachte oder abgeholte Geräte geht die Gefahr auf ZAK CMRC GmbH über, sobald diese Geräte bei ZAK CMRC GmbH ohne Schänden angeliefert werden.

4. Bei Abholung oder Rückgabe der Geräte geht die Gefahr mit Aushändigung an den Kunden auf diesen über. Bei Versand per Transportdienstleister geht die Gefahr auf den Kunden über, wenn das Gerät an diesen übergeben worden ist.

5. Wird vom Kunden der Rückversandweg nicht angegeben, dann wählt ZAK CMRC GmbH mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns den Versandweg und den Transportdienstleister aus.

6. Zur Vermeidung von Transportschäden behält sich ZAK CMRC GmbH vor, beschädigte oder unbrauchbare Kartonage durch neue zu ersetzen. Die Kosten für die Neukartonage und die Innenverpackung trägt der Kunde.

7. Reklamationen bei Auslieferung bezüglich Vollständigkeit und Transportschäden sind unverzüglich dem Transportdienstleister und/oder ZAK CMRC GmbH zu melden. Eine Meldung hat schriftlich zu erfolgen.

VIII. Reparaturfrist

1. Die Angaben über die Reparaturfristen beruhen auf Schätzungen und sind daher nicht verbindlich.

2. Die Durchlaufzeit für Pauschalreparaturen beträgt in der Regel fünf Arbeitstage ab Wareneingang, bzw. ab Genehmigung des Kostenvoranschlages.

3. Die Durchlaufzeit kann sich erheblich verlängern, wenn die für die Reparatur notwendigen Ersatzteile nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen.

4. Die Reparatur kann sich verzögern durch Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere Streik und Aussperrung sowie den Eintritt von Umständen, die von ZAK CMRC GmbH nicht verschuldet sind.

5. Erwächst dem Kunden nachweisbar infolge Verzugs des Auftragnehmers ein Schaden, so ist er unter Ausschluss weiterer Ansprüche berechtigt, eine Verzugsentschädigung zu verlangen; diese beträgt für jede volle Woche der Verspätung 0,5%, im ganzen aber höchstens 5% vom Reparaturpreis für denjenigen Teil des vom Auftragnehmer zu reparierenden Gegenstandes, der infolge der Verspätung nicht rechtzeitig benutzt werden kann.

IX. Pfandrecht des Unternehmens und unterlassene Abholung

1. ZAK CMRC GmbH steht wegen der auftragsgemäß erbrachten Leistung ein vertragliches Pfandrecht an den Geräten zu, die im Rahmen des Auftrages in den Besitz von ZAK CMRC GmbH gelangt sind.

2. Löst der Kunde das ihm per Nachnahme übersandte Gerät nach Durchführung der Service-Leistung auch dann noch nicht ein, nachdem er eine weitere Aufforderung erhalten hat, oder holt der Kunde das Gerät binnen 4 Wochen nach der zweiten Aufforderung nicht ab, kann ZAK CMRC GmbH den Kunden nach Ablauf der Frist ein angemessenes Lagergeld berechnen.

3. Ist das Gerät auch nach 3 Monaten nach der zweiten Aufforderung nicht abgeholt worden, ist ZAK CRMC GmbH zur weiteren Aufbewahrung nicht verpflichtet und von jeglicher Haftung, auch für leichtfahrlässige Beschädigung oder Untergang, frei. Nach Ablauf dieser 3 Monatsfrist steht es ZAK CMRC GMBH frei, dem Kunden eine Androhung eines freihändigen Verkaufes zuzusenden. Vier Wochen nach Absenden dieser Androhung darf ZAK CMRC GmbH das betreffende Gerät zur Deckung der Service-Leistungsforderung gegen den Kunden veräußern. Wird dabei ein Mehrerlös in Bezug auf Reparaturpauschale erzielt, ist er an den Kunden auszukehren.

X. Gewährleistung für Reparatur und Haftung

1. ZAK CMRC GmbH gewährleistet auf die einwandfreie durchgeführte Reparatur sechs Monate lang. Mängel werden unentgeltlich am betroffenen Gerät nachgebessert, wenn und soweit sie von ZAK CMRC GmbH zu vertreten sind. Die Gewährleistung von ZAK CMRC GmbH bezieht sich ausschließlich auf die im Rahmen der Reparatur behobene Fehlfunktion. Die Gewährleistung beginnt mit dem Datum der Rechnungsstellung.

2. ZAK CMRC GmbH gewährleistet die Verwendung einwandfreien Materials bei der Durchführung von Reparaturen für den gleichen Zeitraum.

3. Zur Mängelbeseitigung hat der Kunde ZAK CMRC GmbH Zeit und Gelegenheit zu gewähren und dabei vor allem dafür Sorge zu tragen, dass der beanstandete Gegenstand zur Untersuchung und Durchführung der Gewährleistungsmaßnahmen ZAK CMRC GmbH oder dessen Beauftragten zur Verfügung steht.

Über die Gewährleistung hinausgehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

4. ZAK CMRC GmbH haftet für Schäden und Verluste an dem/des Auftragsgegenstand(es) nur insoweit, als ZAK CMRC GmbH oder seine Erfüllungsgehilfen ein Verschulden trifft.

Im Fall der Beschädigung ist ZAK CMRC GmbH zur für den Kunden kostenlosen Instandsetzung verpflichtet, aber auch alleine berechtigt.

Ist die Instandsetzung unmöglich oder übersteigt der Aufwand dafür den Zeitwert, kann ZAK CMRC GmbH statt dessen die Ansprüche des Kunden durch Zahlung des Kaufpreises eines vergleichbaren Gerätes oder nach eigener Wahl, durch Lieferung eines entsprechenden vergleichbaren Gerätes erfüllen. Gleiches gilt bei Verlust.

ZAK CMRC GmbH haftet in keinem Fall für Liebhaberwerte oder Vergleichbares.

5. Für Schäden anderer Art, sei es am Gerät oder auch anderweitig, gleich aus welchem Rechtsgrund, so unter anderem auch in Folge der Verletzung vertraglicher Nebenverpflichtungen oder aufgrund unerlaubter Handlungen, haftet ZAK CMRC GmbH nur, wenn und soweit solche Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von ZAK CMRC GmbH oder der Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von ZAK CMRC GmbH bei der Ausübung der Ihnen zugewiesenen Aufgaben nach diesem Reparaturauftrag verursacht worden sind.

ZAK CMRC GmbH ist nach Maßgabe der vorstehenden Bedingungen nur dann zur Beseitigung von Mängeln oder Schäden beziehungsweise zum Schadenersatz verpflichtet, wenn die aufgetretenen Mängel und Schäden unverzüglich nach Ihrer Entdeckung, jedenfalls nicht später als eine Woche nach Entdecken, schriftlich angezeigt worden sind. Es gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

6. Jegliche Haftung entfällt, wenn der Kunde ohne vorheriges Einverständnis von ZAK CMRC GmbH Mängel beziehungsweise Schadensbeseitigungen vornimmt oder durch Dritte vornehmen lässt. Einen Anspruch auf Erstattung dadurch entstehender Kosten hat der Kunde nicht.

7. Von jeglichen Gewährleistungen ausgeschlossen sind Gebrauchs-, Verbrauchsgüter wie z.B. Anschlusskabel, Verbindungskabel, Verbindungsstecker, magnetisch schwebende Teile, Laser, elektr. Baugruppen, Blenden, Metall Gehäuse, flexible Leiterbahnen, Prozessoren, Panels, LCD, TFT, Bildröhren, usw.

8. Bei Reparaturen können Daten auf Datenträgern zerstört oder beschädigt werden. ZAK CMRC GmbH haftet weder für diese Daten noch für Schadenersatzansprüche die aus Datenverlusten entstehen können. Wichtige Daten sind ausschließlich vom Inhaber / Kunden der Daten zu sichern.

XI. Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, das Gericht des Hauptsitzes von ZAK CMRC GmbH zuständig.


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